Friday, December 01, 2006

Artikelkonzept: Verlage im Internet

Bisher haben wir recherchiert und haben unsere Recherchen jetzt soweit abgeschlossen; wir haben verschiedene Verlage (hoffmann und campe aus der ganske-Verlagsgruppe, rowohlt, reclam, suhrkamp, fischerverlage, den hoerverlag und klett-cotta) genauer unter die Lupe genommen und einen individuellen Fragekatalog zusammengestellt. Diesen haben wir an alle Verlage gesendet (per email) mit einem Anschreiben darüber, wer wir sind, was wir machen und was wir wollen. Wir warten nun auf Antworten auf den Fragekatalog, der wie ein Interview aufgebaut ist.
Die Fragen beziehen sich zum einen auf Fakten, grundsätzliche Dinge, die zu Anfang erst einmal Klarheit schaffen sollen. Weiterhin sind es kritische Fragen, die sich mit dem online-Vertrieb durch Verlage beschäftigen (Auswirkungen auf den Buchhandel etc.). Wir fragen nach Marketingkonzepten, Verkaufsstrategien, Marktforschungsuntersuchungen im Bezug auf Verlage und ihre Umsatzsteigerung seitdem sie eine homepage haben. Des weiteren geht es noch um Zukünfiges, Erweiterungen des Angebotes im und durch das Internet und grundsätzliche Fragen zur Einschätzung der Macht des Internets und inwiefern Verlage daraus ihren Nutzen ziehen können und inwieweit sie das auch tun. Interessant wird dabei auch sein, zu untersuchen, welcher Verlag stärker auf das Medium Internet baut und wer die konservativen und traditionelleren Wege beibehält.
Unser Artikel soll sich also schwerpunktmäßig auf die Verlags-Interviews beziehen, auf unsere eigene Verlagsrecherche im Internet und unsere Auswertung der Fragen, die wir von den Verlagen erhalten (wir überprüfen die Aussagen so weit es geht und versuchen sie kritisch in Frage zu stellen, soweit uns das möglich ist).
Durch den Fragekatalog haben wir vielleicht ein paar Schlagwörter, gute Zitate oder "bon mots", die wir in den Artikel einbauen werden.
Bis zum nächsten Blockseminar werden wir hoffentlich eine erfreuliche Rückmeldung von allen Verlagen erhalten haben und sie weitestgehend ausgewertet haben.
M.M. und A.V.

5 Comments:

Blogger Eingebung said...

Das wird bestimmt ein interessanter Artikel. Habt ihr schon Rückmeldung von den Verlagen?
Interessant wäre es vielleicht auch gewesen, kleine Verlage anzuschreiben und nach deren Erfahrungen zu fragen.
N.W.

2:14 AM  
Blogger Eingebung said...

Euer Konzept ist gut und mir fällt auf, dass es Überschneidungen mit unserem Blog-Thema seitens der Frequentierung der Seiten gibt. Vielleicht bestände hier die Möglichkeit, Infos auszutauschen. Sehr gut finde ich die Idee mit dem Fragenkatalog, doch eine Antwort ist ggf. eher unwahrscheinlich, da sich, wie in anderen Gruppen erwähnt, die "Zielpersonen" nicht die Zeit genommen haben, auf Anfragen zu antworten. Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg, mal schauen, was dabei herauskommt!
TL

10:06 AM  
Blogger Eingebung said...

Euer Fragenkatalog scheint viele gute Fragen zu den unterschiedlichsten Gebieten zu umfassen. Ich finde es aber mutig, darauf zu vertrauen, dass euch die Verlage auf eine 'bloße' E-Mail hin antworten, bei der ihr sie scheinbar auch schon mit den Fragen 'bombardiert' habt. Wenn sie aber antworten, dann wird es glaube ich ein sehr interessanter Artikel.

A.D.

11:00 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich hoffe, wie auch bei der Perlentaucher-Gruppe, für euch, dass ihr Antwort bekommen werdet. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Versucht in jedem Fall eine Telefonnummer herauszubekommen und ggf. anzurufen. Evtl. habt ihr damit mehr erfolg. Auf eine Email würde ich mich nicht verlassen. Die wenigsten Konzerne beantworten sie. Wir hatten z.B. bei Amazon das Problem, dass die Email, die über den Link der Seite abgeschickt werden, scheinbar gar nicht erst einen Menschen erreichen, sondern direkt in den Müll wandern. Aufgrund dessen würde ich mich absichern und weitere Möglichkeiten ausfindig machen, wie ihr mit den Verlagen in Kontakt treten könnt. Es wäre schade, wenn ihr euren Fragenkatalog nicht beantwortet bekämt. Drücke euch die Daumen und freue mich auf den Artikel.
SH

2:56 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten. Versucht auf jeden Fall, die Verlage telefonisch zu erreichen. E-Mails werden meiner Erfahrung nach selten ernst genommen, meistens sogar völlig ignoriert. Die Idee von N.W., kleine Verlage anzuschreiben, finde ich persönlich auch sehr gut. Der Vergleich von großen mit kleinen Verlägen wäre sicher interessant.

D.H.

5:37 AM  

Post a Comment

<< Home