Friday, December 01, 2006

Artikelkonzept: Literaturbetriebe und Blogs

Fragestellung/These:
Sind Blogs marktwirtschaftlich relevant für Verlage und Literaturbetriebe […]?

Teil I/Einleitung und Einführung:

1. Was ist ein Blog?
2. Entstehung
3. Nutzer
4. Verbreitung
[…]

Teil II/Hauptteil:
1. Können auch Verlage Blogs nutzen/Sind Blogs relevant für den Literaturbetrieb?
2. Wenn ja, welche Verlage nutzen diese bereits (direkt oder indirekt?)
3. Interview mit Sprecher von Holzbrinck (Art der Auswertung noch offen)
4. Interview mit Blogbetreiber (Art der Auswertung noch offen)
5. Einbezug von Daten der Bundesnetzagentur (Sprecher)
[…]

Teil III/Fazit/Ausblick:

1. Werden Blogs für den zukünftigen Literaturbetrieb relevant sein?
2. Nutzung der Blogs in Zukunft

6 Comments:

Blogger Eingebung said...

Richtig gut! Mir gefällt, dass ihr euch auf die Bedeutung von Blogs für den Literaturbetrieb spezialisiert habt. Die Frage, ob literaturvermittelnde Websites (Homepages von Verlagen u.a.) umsatzfördernd bzw. Marktwirtschaftlich relevant sind, wird wahrscheinlich eher gestellt (wobei es nicht weniger interessant ist). Euer Artikel scheint mir auch eine gute Ergänzung zu dem Konzept der anderen Gruppe, die sich mit den Websites verschiedener Verlage beschäftigt.
SJ

2:29 AM  
Blogger Eingebung said...

Ich finde das Konzept auch gut, aber ihr solltet aufpassen, dass euer Artikel nicht zu theoretisch wird.
JH

4:08 AM  
Blogger Eingebung said...

Eine interessante Fragestellung und ein gut durchdachtes Konzept. Ich hoffe, dass eure Ideen von Interviewführung und Auswertung auch so umgesetzt werden können, wie ihr es euch vorgestellt habt. Denn oftmals ist es ja nicht einfach von so großen Unternehmen wie z.B. der Holtzbrinck-Gruppe eine Stellungnahme zu erhalten. Als Mitglied der "Verlagsgruppe" interessiert es mich natürlich besonders, in wieweit die Verlage tatsächlich auf blogs zurückgreifen bzw. blogs in ihre Zukunftskonzepte einbinden. Ich bin also gespannt auf euren Artikel.
MM

2:04 PM  
Blogger Eingebung said...

Euer Konzept klingt sehr interessant und ich freue mich schon auf Euren Artikel. Ich frage mich nur, ob Ihr Euch nicht ein bisschen viel vorgenommen habt.

DH

3:19 PM  
Blogger Eingebung said...

Ich kann mich hier nur anschließen. Das Konzept ist gut durchdacht, klingt spannend und ich freue mich auch schon auf den Artikel. Besonders der Zusammenhang zwischen Verlag und Blog, also, ob der Verlag ihn wirklich nutzen kann, wird sicher interessant.
SH

2:47 AM  
Blogger Eingebung said...

Leider zeigen sich die Verlage und Verlagsgruppenbis bis jetzt sehr zurückhaltend. Auf mehrmalige Anfrage per Email habe ich immer noch keine Antwort(u.a. von der Holzbrinck- Gruppe) bekommen. Jetzt bleibt wohl nur noch der telefonische Weg um eine Stellungnahme zu erreichen.
D.S.

6:31 AM  

Post a Comment

<< Home