Friday, October 20, 2006

www.rezensoehnchen.de


Als Zeitschrift für Literaturkritik, hinter dem der Schwerpunkt Literaturvermittlung des Studiengangs Diplomgermanistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg steht, wurde die Publikation „Rezensöhnchen“ 1987 von zehn Bamberger Studierenden der Germanistik ins Leben gerufen und erscheint mit einer Auflage zwischen 800 und 1.000 Exemplaren in jedem Jahr zum Sommer- und Wintersemester. Neben der Printausgabe gibt es einen Online-Auftritt unter der Adresse www.rezensoehnchen.de, welcher übersichtlich gestaltet ist und scheinbar vom Titel der aktuellen Printausgabe dominiert wird; jedoch ist dies heute, am 20. September 2006, die Ausgabe zum Wintersemester 2005, hilfreicher wäre die Ausgabe zum Sommersemester 2006. Es ist bis auf einen Banner in der rechten, oberen Ecke keine Werbung geschaltet.

Folgende zehn Fragen würde ich den Betreibern stellen:

1)
Wie viele Personen sind an der Seite beteiligt und wie wirkt sich die Anzahl der Beteiligten auf die Aktualität der Inhalte aus sowie auf die technische Verfügbarkeit der Seite?

2)
Obwohl 25 Rezensionen aus der Ausgabe 37 abrufbar sind, fehlen jegliche Rezensionen der mutmaßlich bereits erschienenen Printausgabe 38 – ist dies eine gewollte Verzögerung?

3)
Nach welchen Kriterien werden die rezensierten Titel ausgewählt?

4)
Gibt es den Anspruch, Adressaten mit unterschiedlicher Vorbildung oder unterschiedlichem Sprachverständnisniveau gleichermaßen ausreichend zu unterhalten und zu informieren?

5)
Werden nur die ausgewählten Bücher gelesen oder zu deren Beurteilung auch Rezensionen, die zu diesem Buch bereits aus anderen Redaktionen erschienen sind, herangezogen?

6)
Wieviel Zeit verwendet der typische Verfasser einer Rezension auf Recherche zum Werk und Leben des Schriftstellers, dessen Buch er rezensiert?

7)
Wie wird eure Website finanziert?

8)
Wenn es einen Mindestanspruch an die Qualität der Rezensionen gibt, wie wird er garantiert?

9)
Ein Literatur vermittelndes Medium hat ein zahlenmäßig großes Publikum zum Ziel – welche Maßnahmen ergreift ihr, um eine hohe Leserzahl zu erreichen? (Marketing, Werbung, Zusammenarbeit mit Verlagen oder Mundpropaganda)

10)
Wie schätzt ihr euren Bekanntheitsgrad bei den Verlagen ein – Ist www.rezensoehnchen.de für diese eine wichtige Website und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

adl

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