Saturday, October 21, 2006

"Perlentaucher.de"

www.perlentaucher.de

Zu den Hauptaufgaben dieses Internet-Kulturmagazins gehört zum einen die tägliche Kommentierung, Zusammenfassung und anschließende Verlinkung der Feuilletons der großen deutschen Zeitungen , zum anderen wertet das Magazin Buchrezensionen aus und gibt sie in aller Kürze wieder.
Die Magazinrundschau gibt einmal wöchentlich einen Überblick über ausgesuchte Themen der deutschen und internationalen Kultur- und Nachrichtenmagazine. Weitere Angebote wie beispielsweise „Medienticker“ (News aus der Welt der Medien), „Buchmacher“ (News aus der Buchbranche) und „Teletaucher“ (Empfehlungen für kulturelle TV Sendungen) runden das Angebot ab.


1. Wie entstand die Idee zu einen solchen Projekt und warum der Name „Perlentaucher“?
2. Wie lange dauerte es von der Idee zur Realisation von „Perlentaucher.de“?
3. Ist „Perlentaucher.de“ ein gewinnorieniertes Internet-Kulturmagazin und wie erreichen Sie eine kostendeckende Finanzierung Ihrer Website?
4. Wie konnten Sie Unternehmen wie „buecher.de“ oder „Spiegel online“ zur Kooperation bewegen?
5. Wie sehr beeinflusst „Spiegel online“ die Unabhängigkeit Ihres Magazins?
6. Wie wird man zum freien Mitarbeiter Ihres Magazins?
7. Laut Nutzer-Umfrage von 2005 sind zweidrittel Ihrer Nutzer männlich. Planen Sie Ihre Attraktivität für weibliche Nutzer zu erhöhen? Wenn ja, wie?
8. Planen Sie weitere ausländische Ausgaben von Perlentaucher, ähnlich wie „signandsight.com“?
9. Planen Sie Ihr Serviceangebot für den Nutzer zu erweitern?
10. Wie sehen Sie die Zukunft von Perlentaucher.de?

NW

3 Comments:

Blogger Eingebung said...

Der kommerzielle Aspekt der Site wurde vergessen. JH

1:57 AM  
Blogger Eingebung said...

Habe mich gerade im Geschäftsfeld "Buchmaschine" des Perlentauchers umgesehen und zu meiner großen Überraschung gemerkt, dass der Link www.vsnaipaul.de auf die amazon.de-Site führt. War natürlich nicht immer so. Und der bevorzugte Internethändler des Perlentauchers ist ja auch buecher.de. Eine Frage wert.
Grüße, F.K.

2:11 AM  
Blogger Eingebung said...

die Fragen sind alle interessant, besonders die, die sich auf Finanzierung, Wirtschaftliches und Unternehmerisches beziehen. aus aktuellem Anlass kann man den Betreibern zusätzlich ein bißchen auf den Zahn fühlen, was sie von ihrer Seite aus zur Gerichtsverhandlung zu sagen haben. A.V.

2:18 AM  

Post a Comment

<< Home