Saturday, October 21, 2006

Eingangsaufgabe literaturvermittelnde Seite www.bluetenleser.de

Bewerbung für die Übung “Instanzen der Literaturvermittlung im Internet”


www.bluetenleser.de – Das Literaturportal

Das sehr übersichtliche und meiner Ansicht nach vorteilhaft gestaltete Portal gibt einen guten Überblick in die gesamte Literaturszene. Neuerscheinungen, neue Hörbücher und Autoren werden vorgestellt, es wird auf Literatur im Rundfunk und im Fernsehen aufmerksam gemacht (News, Hinweise und Tipps zu literaturvermittelnden Sendungen). In farblich voneinander abgesetzter Weise findet man in der Navigation direkt links oben der Startseite das Wichtigste auf einen Blick: „Aktuelles“, „Literatur im Radio“, „Literatur im TV“, „Autoren und Bücher“, „Literaturkalender“ und „Service“ sind die ersten Eckpfeiler für eine Information. Des Weiteren hilft eine gut sichtbare Suchfunktion, schnell und unkompliziert die erforderten Informationen zu finden. Die Werbung auf der Seite stört nicht besonders und macht den interessierten Nutzer eventuell aufmerksam auf Neuerscheinungen.

Fragen:

1. Was wollen Sie mit Ihrer Seite in erster Linie erreichen, was sind die Ziele, gibt es eine eingegrenzte Zielgruppe?
2. Was genau steckt hinter dem Gestaltungsprinzip, was wollen Sie damit ausdrücken, welches Image wollen Sie verkörpern?
3. Was halten Sie davon, nicht nur Rezensionen und Kritiken in der Seite aufzunehmen, sondern vielleicht auch mal eine Leseprobe von einer Neuerscheinung?
4. Sie sagen, Sie widmen sich Schwerpunktthemen – nach welchen Kriterien suchen Sie diese in Ihrer Redaktion aus?
5. Nach welchen Kriterien und Gesichtspunkten bauen Sie Ihre „Liste der unterschätzten Bücher“ auf?
6. Wird die Seite nur über Werbung finanziert?
7. Wie schaffen Sie es, dass Ihnen anscheinend gar nicht an Informationen im Literaturbetrieb „durch die Lappen“ geht (gemeint sind sämtliche Literatursendungen in Funk und TV)? Werden Sie von den betreffenden Redaktionen umgehend informiert, wenn die etwas Literaturvermittelndes senden?
8. Wieso ist der „bluetenleser-Newsletter“ immer Donnerstag?
9. Arbeiten alle drei Mitarbeiter hauptberuflich in und an diesem Portal?
10. Was halten Sie von Ihrer unmittelbaren Konkurrenz, zum Beispiel dem Portal www.perlentaucher.de?


A.V.

2 Comments:

Blogger Eingebung said...

Vielleicht ganz interessant: Joachim Leser hat bis vor etwa zwei Jahren Pressearbeit für den Ammann Verlag in Zürich gemacht (einen lose mit dem Fischer-Verlag, also Holtzbrinck, verbundenen ambitionierten Verlag, der beispielweise Kermani, Hürlimann und Eric-Emmanuel Schmitt verlegt). War dann, glaube ich, kurz bei Kein & Aber, einem deutlich kleineren Verlag, ebenfalls in Zürich, bevor er diese Website ins Netz gestellt hat. Kann er davon leben?
Grüße, F.K.

1:47 AM  
Blogger Eingebung said...

Man sollte Bluetenleser.de nicht als Konkurrenz von Perlentaucher.de sehen. JH

2:09 AM  

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