Wednesday, October 18, 2006

"boersenblatt.net", 23.02.2006: Rockbuch wehrt sich gegen Negativkritiken bei Amazon

Der Rockbuch Verlag (Schlüchtern) hat dem Online-Händler Amazon eine Abmahnung ins Haus geschickt. Hintergrund: Das Verlagsprogramm wurde auf den Seiten des Internetbuchhändlers in zahlreichen Leser-Rezensionen massiv angegriffen.
Nahezu jedes Buch sei »mit kaum zu überbietenden Negativbewertungen abqualifiziert« worden, sagte Verleger Hanspeter Haeseler dem BÖRSENBLATT. Haeseler vermutet dahinter die Strategie eines Dritten, der dem Verlag schaden will. Der Verleger fordert von Amazon, die Rezensionspraxis transparenter zu machen.

Man überprüfe derzeit die Herkunft der Besprechungen, die nach dem derzeitigen Kenntnisstand und jeweils für sich betrachtet allerdings den Richtlinien des Unternehmens entsprächen, sagte Amazon-Pressesprecherin Christine Höger auf Anfrage: »Sofern wir eine Manipulation der Rezensionen feststellen können, werden wir sie von der Seite entfernen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.«


Dazu ein Brief der Rockbuch-Verlegerin, auf blaetterrauschen.de gefunden:

Schlüchtern, Februar 2006

Kritik Ja – Rufmord Nein:
Amazon Kundenrezensionen schädigen unter dem Schutz der Anonymität den Verlag

Sehr verehrte Kollegen,
wir wenden uns heute an Sie in eigener Sache, die aber auch andere kleine Verlage heute oder morgen betreffen kann - und die sich alarmierend Existenz bedrohend auf den Rockbuch Verlag auswirkt.
Bei Amazon besteht in der Plattform „Kundenrezensionen“ die Möglichkeit, als Leser seine Meinung zu dem jeweiligen Buch zu veröffentlichen. In den letzten zwei Monaten, verstärkt Ende Januar/Anfang Februar wird diese Plattform missbraucht, um alle Bücher des Rockbuch Verlages zu diskreditieren und vom Kauf abzuraten.
Es ist nachweislich immer dieselbe „Handschrift“, teilweise taucht eine Kundenrezension mit identischem Wortlaut bei zwei unterschiedlichen Büchern auf, manche Rezensionen mit identischen Wortlaut finden sich beim selben Buch an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichem Datum versehen.
Immer zielen die Rezensionen darauf ab, die Qualität der Bücher grundsätzlich in Frage zu stellen und das „Verlegerherz“ im Zentrum zu treffen, Aufmachung schlecht, Qualität grottenschlecht, miserable Übersetzung, viel zu teuer, peinlich, etc.
Es geht nicht darum, negative Kritik zu verteufeln, die hat, sofern der Kunde das Buch wirklich gelesen hat, durchaus auch seine Berechtigung – In diesem Fall aber wird unter dem Schutz der absoluten Anonymität, unter irgendeinem Decknamen, einer Fantasieadresse und einer nicht zwingend existierenden e-mail Anschrift in extrem geschäftsschädigender Weise Rufmord betrieben.
Wie andere kleine Verlage sind wir auf die Amazon-Plattform sehr angewiesen, da manche unserer Bücher nicht in jeder Buchhandlung sofort zu haben sind, und sich gerade die Musik-Interessierten vorzugsweise bei Amazon informieren.
Wir haben Amazon aufgefordert, hier umgehend tätig zu werden und Abhilfe zu schaffen, gleichzeitig möchten wir aber auch die Diskussion in der Öffentlichkeit ermöglichen und Sie bitten, Ihren Beitrag dazu zu leisten. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung, zu Ihrer Kenntnis fügen wir diesem Brief unser Schreiben an Amazon sowie die Zusammenstellung der Kundenrezensionen bei.
Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldung
Mit freundlichem Gruß
Heide Buhmann
rockbuch verlag

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