Saturday, October 21, 2006

bodokirchhoff.de


Ausgewählte Internetseite: www.bodokirchhoff.de





I. Charakterisierung (Darstellung) der Internetseite in drei Sätzen:

1. Die auf den ersten Blick sehr seriöse Gestaltung der Internetseite (Farbwahl, Aufteilung) wird auch bei genauerer Betrachtung textlicher Inhalte aufrechterhalten.
2. Die Betreiber der Seite machen kein Geheimnis um den Schriftsteller in ihrer Mitte: Herr Kirchhoff ist fast auf jeder Seite mit einem Foto vertreten.
3. Auch die zunächst nur in grau dargestellten Buchtitel des Autors erwecken einen sehr seriösen Eindruck, die der Betrachter, sobald er mit dem Mauszeiger darauf deutet, mit Farbe erfüllt und somit symbolisch zum Leben erweckt.


II. Zehn Fragen an den Betreiber der Internetseite www.bodokirchhoff.de:

1. War die seriöse Gestaltung Ihrer Internetseite ein persönliches Anliegen?
2. Falls ja, welches Zielpublikum stellen Sie sich vor, wen möchten Sie damit erreichen?
3. Ist Ihre Darstellungsweise nach dieser Frage noch tragbar?
4. Ihre Seite entspricht nicht der klassischen Darstellungsweise einer Seite á la Amazon.de. Wollen Sie sich mit der konservativen und kühlen Art gegenüber Ihrer sehr kommerziell ausgerichteten Konkurrenz absetzen?
5. Falls ja, denken Sie, Sie sind „auf dem richtigen Weg“?
6. Mir ist die bildliche Darstellung von Herrn Kirchhoff auf mehreren Seiten aufgefallen. Wollen Sie damit Ihrer Kundschaft eine gewisse „Nähe“ zum Autor suggerieren?
7. Will Herr Kirchhoff mit dem kleinen Lebenslauf auf anektodischer Basis, verbunden mit Bildern, die in jeder größeren Stadt gemacht sein könnten, ebenfalls eine Nähe zum Kunden signalisieren?
8. Auch die Schreibseminare, die Sie anbieten, sprechen dafür. Kann der Teilnehmer hier wirklich etwas für sein „schreibendes Leben“ lernen?
9. Mir ist die Kalenderfunktion und das Zitat der Woche („Wer etwas erzählen will, muss einen Berg versetzen“) auf Ihrer Seite aufgefallen, die man normalerweise öfters auf Nachrichtenseiten findet. Signalisieren Sie damit ebenfalls unterschwellig eine Botschaft wie „am Puls der Zeit“?
10. Sie verzichten fast vollständig auf Werbung im engeren Sinne. Denken Sie, dass der interessierte Leser in seiner Meinung weitgehend immun gegen solche Werbeanzeigen ist und sich intuitiv für das seiner Meinung nach richtige Produkt entscheidet?

T.L.

4 Comments:

Blogger Eingebung said...

Wahrscheinlich wird Michael Schubert nicht direkt auf die Frage antworten, wie er sich diese Seite leisten kann, noch weniger, ob er finanziell von der Frankfurter Verlagsanstalt unterstützt wird. Man müsste ihm also Fragen wie die nach der Werbung (oder Werbungsfreiheit seiner Seite) stellen, nach dem Arbeitsaufwand, seiner liebsten Arbeitszeit an der Seite, nach Hilfestellungen des Verlags (Werden Sie auf neue Veröffentlichungen zu Kirchhoff aufmerksam gemacht und bekomen Sie die Kontaktadressen der Journalisten vom Verlag?) usw. fragen, um dann daraus etvl. Rückschlüsse ziehen zu können.
Hruüße, F.K.

1:59 AM  
Blogger Eingebung said...

Prinzipiell ist deine Vorstellung der Seite gut und die Frage sind aufeinander abgestimmt, in fortlaufender Nachvollziehbarkeit und zeigen interessante Aspekte der Seite und der Person, die von ihr vorgestellt wird. Doch trotzdem kann man etwas bemängeln:

Kritik zu Frage 3
Was hat die Darstellungsweise mit der Frage nach dem Zielpublikum zu tun? Und warum soll die Seite dann noch "tragbar" sein? Was hat Tragbarkeit mit der Darstellungsweise in Bezug auf das Zielpublikum zu tun?

zu Frage 4:
Die Seite ist nicht unkommerziell. Mit der Darstellung von Bodo Kirchhoff sind die Absichten schließlich auch nicht ausschließlich Kirchhoff als "guten Menschen" darzustellen, sondern für seine Bücher zu werben. Es gibt zudem auch Verweise zu Amazon, weshalb es wieder für einen kommerziellen Hintergedanken spricht. Davon abgesehen, kann man Händlerseiten und Autorenseiten direkt miteinander vergleichen?

zu Frage 7:
Den Zusatz zu den Bildern, die in jeder beliebigen Stadt hätten gemacht sein können - braucht man den? Eigentlich ist es doch nur eine nette Formulierung und könnte auch weggelassen werden. Darüber hinaus spricht man hier nicht vom "Kunden", sondern vom "Leser".

DH&SH

2:01 AM  
Blogger Eingebung said...

This comment has been removed by a blog administrator.

2:19 AM  
Blogger Eingebung said...

Wenn ich meinen Text, besonders die charakterisierenden Sätze am Anfang noch einmal betrachte, so habe ich wohl den Hinweis "...in drei Sätzen" in der Aufgabenstellung zu wörtlich genommen... ;) T.L.

2:20 AM  

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